Für Kinder

Home / Für Kinder

Für Kinder und Jugendliche

Hier haben wir speziell für dich Fragen und Antworten sowie Tipps und Tricks zum Thema Abnehmen zusammengestellt. Dabei möchten wir dir vorweg gleich eines ans Herz legen. Bei deinem Vorhaben, Gewicht zu verlieren, ist vor allem viel Geduld wichtig, denn von heute auf morgen kann keiner plötzlich alles anders machen.

Fragen und Anworten

Wie viel Energie dein Körper braucht, hängt davon ab wie alt du bist. Auch Bewegung spielt eine wichtige Rolle. Je mehr du dich bewegst, desto mehr Energie verbrennt dein Körper. Hier findest du Richtwerte für die Energiezufuhr, die du benötigst.

Wie viele Kalorien brauche ich am Tag?

  • 7 – 9 Jahre: 1800 kcal pro Tag
  • 10 – 12 Jahre: 2150 kcal pro Tag
  • 13 – 14 Jahre: 2200 kcal pro Tag für Mädchen / 2700 kcal pro Tag für Jungen
  • 15 – 18 Jahre: 2500 kcal pro Tag für Mädchen / 3100 kcal pro Tag für Jungen

Ohne ausreichend Bewegungsport-kinder_f300db1143 geht es leider nicht, aber Sport kann jede Menge Spaß machen, wir zeigen es dir.

Dass wir uns ausreichend bewegen, ist sehr wichtig für uns Menschen. Durch Hüpfen, Rennen, Gehen und viele andere Arten von Bewegung wachsen unsere Muskeln und Knochen, das Gleichgewicht verbessert sich und das Herz wächst dadurch. Wenn wir uns über eine längere Zeit nicht mehr bewegen würden, wäre das für unsere Muskeln und Knochen sehr ungesund. Sie würden dünn und schwach werden.

Deshalb ist Bewegung und Sport vor allem für euch Kinder und Jugendliche wichtig.

  • Das Essen solltest du beenden, wenn du satt bist. Lass dich nicht dazu auffordern deinen Teller leer zu essen.
  • Das Frühstück ist eine sehr wichtige Mahlzeit, denn unser Körper benötigt morgens Energie. Also erst einmal richtig frühstücken, egal, ob du hinterher zur Schule musst oder am Wochenende toben kannst.
  • Iss jeden Tag viele verschiedene Lebensmittel, denn Abwechslung bedeutet Gesundheit.
  • Iss viele Kohlenhydrate. Sie sind enthalten in Müsli, Cornflakes, Reis, Nudeln, Kartoffeln oder Brot.
  • Iss Obst und Gemüse zu jeder Mahlzeit und als Snack zwischendurch.
  • Zu viel fettige Nahrung, wie Butter, frittierte Nahrungsmittel, Kuchen und Kekse sind nicht so gut für deinen Körper.
  • Trinke viel! Du solltest mindestens 5 große Gläser mit Flüssigkeit am Tag zu dir nehmen. Vor allem wenn es draußen warm ist oder du dich viel bewegt hast.